Wartungstörn Hybrid Antrieb 2

Den langen Corona Winter hat unser Katamaran wohlbehütet an Land in der Aktio Marina in Preveza verbracht. Leider hat ein Sturm ein PV Modul weggerissen und wir müssen dieses ersetzen.

Wir sind erneut in Preveza mit VW Bus und Fähre angereist. Kurz vor der Anreise hat aber unser VW Bus nach der Werkstatt verlangt und stand für die Fahrt nach Griechenland plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Unser guter Freund Axel hat das mitbekommen und uns spontan seinen VW Bus als Ersatz geliehen: Vielen Dank !

Wir transportieren neben vielen weiteren Ersatzteilen auch einen Generator nach Griechenland. Wir haben uns im Laufe des Winters dazu entschlossen einen Generator einzubauen. Wir sind uns noch unsicher welche Energiebilanz sich bezüglich des Aufladens der Batterien mit den PV Modulen und dem tatsächlichen Nutzerverhalten ergeben wird. Und vor dem Hintergrund, dass die Mobilität auf einem Segelboot auch sicherheitsrelevant sein kann einerseits, und wir auch in Zukunft planen Meilentörns zu unternehmen andererseits, glauben wir dass ein Generator Sinn ergibt.

Gleichwohl hoffe ich, dass der Generator zukünftig wenig zum Einsatz kommen wird und wir weitgehend CO2 neutrale Segeltörn unternehmen können.

Den Generator installieren wir in der grossen Bakskiste. Dies stellt sich als ein wenig kniffelig heraus. Der Generator ist doch grösser als die Öffnung. Also zerlegen wir den Generator teilweise in seine Einzelteile und setzen ihn dann in der Bakskiste wieder zusammen. Dann noch Kraftstoffleitung und Kühlung, sowie Auspuffanlage angeschlossen und schon kanns losgehen.

Der Generator lädt nun über 4 redundante 48VDC Ladegeräte die LifePo4 Batteriebank. Bei Bedarf startet der Generator automatisch und lädt bis zu einem voreingestellten Grenzwert. Allerdings ist es auch möglich den Generator manuell zu starten.

Zum Ende unseres Wartungstörnes hin sind wir zuversichtlich und haben alle Systeme gründlich gecheckt. Und wir sind gespannt was die Praxis ergeben würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert