Bienvenue sur la Côte d‘Azur !
Willkommen an der Côte d‘Azur
Eine freudige Nachricht: Nach 5-monatiger
Renovierungsphase und einer ersten Testfahrt im
Sommer, haben die Rubikon-Piranhas Zuwachs
erhalten. Ab sofort sticht der Segelfisch an der
Spitze der Louis B., eine frisch renovierte Beneteau
First 24 aus dem Jahr 1984, in die Wellen vor der
Küste der südfranzösischen Côte d‘Azur. Das Boot
ist nun bereit zum Segel setzen und bietet Platz für
bis zu vier Personen. Es hat einen festen Stellplatz
im Hafen der Marines de Cogolin im Golf von Saint
Tropez.
Die Geschichte des Boots:
Wer steckt hinter diesem Projekt? Wir sind Kai, Anna und Jan und haben den „Louis“ von unserem Großvater übernommen. Im Jahr 1993 gekauft, wurde das Boot von unseren Eltern an den Stellplatz im Hafen der Marines de Cogolin gebracht und hat seither viele schöne Sommerurlaube beschehrt… Auch wir haben noch viele Erinnerungen an die Segel-Ausflüge mit dem Louis in unserer Kindheit.
Mehr als 30 Jahre später, im Februar 2024, begannen wir mit der Komplettrenovierung des Bootes. Dazu fuhren wir mit einer kleinen Gruppe nach Cogolin, um das Boot aus dem Wasser zu holen und nach Karlsruhe auf den Hof der Familie zu bringen, wo es für die Zeit der Renovierung stehen sollte. Ende Juli 2024 stand das Ergebnis vor uns – und es kann sich sehen lassen! Wir sind stolz auf die große Transformation, die die Louis mit unserer Hilfe durchlaufen hat und wollen sie in Form eines kleinen Umbautagebuchs mit ein paar Fotos mit Euch teilen:
Schritt 1:
Wir holen das Boot ab. Dabei werfen wir alle kaputten, verrotteten oder unbrauchbaren Teile, die nicht niet- und nagelfest sind, raus – eine ziemlich schmutzige und staubige Angelegenheit! Auch auf dem Rumpf hat sich im Laufe der Jahre ein ordentlicher Biofilm gebildet. Der muss mit dem Hochdruckreiniger und einigen Schleif-Einheiten entfernt werden. Dann noch den Mast umlegen und ab nach Karlsruhe…
Schritt 2:
Planen, Materialliste erstellen, putzen und los geht’s! Das war ganz schön viel Arbeit. Fleißig und mit viel Hilfe von Familie und Freunden haben wir …
… alle Holzflächen abgeschliffen und endlos lackiert,
… neue Regale und Schubladen gebaut,
… (Ab-)Wasserschläuche und Kabel neu verlegt, einen Abwasser- & Wassertank eingebaut,
… die Luken, die Treppe und die Einstiegsluke repariert bzw. komplett erneuert,
… das Unterwasserschiff behandelt (Schleifen – Polieren – Wachsen, Osmoseschäden ausgebessert, Erdung angebracht, Antifoulinganstrich mit Copper Coat),
… 4 Solarpaneele an der Reling installiert, ein mobiles Zusatzpaneel organisiert und die gesamte Elektronik inkl. Batterie, Boostwandler, Laderegler, Schaltsystem und Steckdosen neu installiert,
… alle Instrumente neu eingebaut,
… Matratzen zugeschnitten, Bezüge genäht und Bettzeug organisiert und
… die Küche mit Kühlschrank und allem notwendigen Geschirr und Küchenzubehör ausgestattet.
Außerdem hat das Boot …
… einen neuen Elektromotor,
… ein kleines Dinghy mit einem kleinen, manuellen Elektromotor,
… größtenteils neues Tauwerk,
… ein neues Großsegel und
… alles Notwendige an Sicherheitsausrüstung.
Et voilà, hier ist das Ergebnis:
Kojen | 4 |
Kühlschrankvolumen | 20 l |
Frischwassertank | 80 l |
Fäkalientank | 30 l |
Bad inkl. Toilette | 1 |
Batterie | 6,25 kWh |
Ausstattung | 230 V Wechselrichter, Aktivkohle Wasserfilter USB Ladegeräte 2 Flammen Kocher Süß- und Salzwasserpumpe UKW Funkgerät Passives AIS Sonnensegel |
Solarpaneele | 600 W |
Reichweite (bei 4kn) | 16 nm |
Reichweite (bei 3kn) | 24 nm |